Vorherige Seite

Nächste Seite

Innere "Tierpersonen"

Bei einigen Multis kommt es vor, daß es nicht nur Innenpersonen gibt, die sich wie jeder andere Mensch auch verhalten. Es gibt auch solche, die die Rolle eines Tieres übernommen haben und diese auch bis ins Detail durchziehen. Das heißt, wenn es sich zum Beispiel um eine Katze handelt, daß die betreffende Person, wenn sie nach außen kommt, sich auch auf allen Vieren fortbewegt, schnurrt, faucht, aus einem Napf ißt oder Katzenfutter zu sich nimmt.

Es gibt auch andere Tierarten, die in Frage kommen.

Für Außenstehende ist es sicher erstmal ein kleiner Schock, einer solchen Innenperson zu begegnen und es fällt erstmal schwer, damit umzugehen. Aber eigentlich ist es gar nicht so schwer. Es gelten die gleichen Regeln wie bei allen anderen Innis - und bei jedem anderen Menschen! - auch: Behandle Dein Gegenüber mit Respekt und Freundlichkeit und versuche Dich in seine Welt hineinzuversetzen, dann ist alles ganz einfach.

Wenn Du also wie im Beispiel einer inneren Katze begegnest, dann verhalte Dich auch so. Das heißt nicht, in den Zooladen zu gehen und Katzenfutter zu besorgen. Aber Du kannst Dich mit ihr auch nicht unterhalten, weil sie nicht sprechen wird und Dich wahrscheinlich auch nicht verstehen wird.

Es gibt aber einen großen Unterschied zu einer echten Katze: Es handelt sich hier trotzdem immer noch um einen Menschen.

Die "inneren Tiere" entstehen, wenn die Gewaltsituation einfach nicht mehr auszuhalten war für die betreffende Innenperson und sie nach einem Weg gesucht hat, eine Identität zu erhalten ohne weiter gequält zu werden. Sie hat wahrscheinlich die Beobachtung gemacht, daß ein Tier, das zu dem Zeitpunkt vielleicht anwesend war, viel besser behandelt worden ist und versucht seitdem, diese Rolle zu übernehmen, um auf diese Weise endlich Anerkennung und ein bißchen Zuneigung zu finden.

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, daß sie absichtlich als Tier von den Tätern erschaffen wurde zu Zwecken, die wohl nicht näher erläutert werden müssen.

Da sie aus ihrer Rolle heraus nie gelernt haben zu sprechen oder zu verstehen, ist es sicher äußerst schwer, sie wieder in eine menschliche Rolle einzugewöhnen. Das heißt aber nicht, daß es nicht ginge oder daß man es nicht versuchen sollte. Es heißt aber auch nicht, daß man nun mit aller Intensität versuchen sollte, sie aus ihrer Rolle herauszuholen. Denn es könnte sein, daß sie sich wohlfühlt, so wie es ist und sie mit einem Leben als Mensch gar nicht mehr zurechtkäme und daran zerbrechen würde.

Wenn jemand weitere Erfahrungen zu diesem Thema hat und dazu etwas beitragen möchte, freue ich mich immer über Mails.

Vorherige Seite

Nächste Seite


Facetten

Komplexe Systeme

Organisation komplexer Systeme
    Schritt 1 - Der sichere Ort
    Schritt 2 - Aufteilung des sicheren Ortes
    Schritt 3 - Weitere Unterteilungen
    Schritt 4 - Das Treffpunktsystem
    Besondere Systeme
    Praxisbeispiel

DIS (bzw. DSNNS) und MPS

Innere "Tierpersonen"

Tips bei Wechseln

Du und Ihr - Wie redet man Multis an?



Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de