Vorherige Seite

Nächste Seite

Multipel sein - was es alles mit sich bringt

Fast grenzenlose innere Freiheit - wie gestalte ich sie?

Wie Simone unter "Zeitverluste" beschreibt, gibt es eine Menge Möglichkeiten, das innere Leben zu gestalten. Das setzt natürlich erst einmal voraus, daß der innere sichere Ort gefunden werden muß (mehr zu dem Thema auf der Seite "Informatives"). Die Möglichkeiten der Gestaltung bleiben jedem von Euch selbst überlassen. Da jeder seinen privaten Bereich im sicheren Ort bekommen kann, kann jeder das Leben auf diesen beschränken oder zusammen mit den anderen Innis etwas gemeinsames aufbauen, wie Simone oben schon beschrieben hat. Die Grenzen sind nahezu nur durch die eigene Phantasie gesteckt.

Vielleicht hast Du ja schon Erfahrung darin, miteinander auszukommen? So zum Beispiel eine Art Parlament aufzubauen, in dem jede Gruppe von Innenpersonen einen Sprecher hinschickt, die dann zusammen die gemeinsamen Dinge besprechen und beschließen. Oder ein zu groß gewordenes System in mehrere kleine zu unterteilen, in denen sich jeweils diejenigen zusammenfinden, die zusammenbleiben wollen. Oder Verschmelzungen bzw. Integrationen einzugehen uvm.

Wenn Du einen Hinweis dazu hast - schreib' doch einfach mal, vielleicht ist es ja etwas, was auch Andere interessiert, dann wird es an dieser Stelle hier veröffentlicht.

Das innere Zusammenleben

Wenn mehrere Menschen zusammenleben, ist es immer nötig, Regeln aufzustellen, an die sich alle halten, damit es kein großes Durcheinander gibt. Inwieweit das auf Dich als Betroffene zutrifft, mußt Du bzw. Ihr selbst entscheiden. Wenn Ihr nur wenige Innenpersonen seid, könnt Ihr sicher auch ohne große Probleme miteinander auskommen. Wenn Ihr aber mehrere hundert oder tausend Personen seid (was nicht ungewöhnlich ist), ist es eher notwendig, klare Regeln aufzustellen, wer was macht und wo die Grenzen zwischen Euch bzw auch zur Außenwelt hin sind.

Auch an dieser Stelle gilt wieder: Wenn Du etwas aus eigener Erfahrung dazu sagen kannst, wie man so etwas aufzieht, darfst Du Dich gerne melden.

Zeit innen und außen erleben

Für die meisten Menschen ist Zeit wohl eher etwas Nebensächliches - man hat sie oder man hat sie nicht, manchmal scheint sie "wie im Flug" zu vergehen und manchmal "kriecht" sie nur so vor sich hin. In Wirklichkeit ist die Zeit aber immer die gleiche, nur wir empfinden sie immer wieder unterschiedlich, je nach unserer Beschäftigung zum Beispiel.

Für multiple Menschen ist Zeit sicher etwas sehr viel Wertvolleres, da ja nunmal nicht alle gleichzeitig draußen sein können. Und wenn es noch gar nicht bewußt ist, multipel zu sein, ist es noch viel mehr so, denn immer wieder gibt es Zeitverluste, die scheinbar unerklärlich sind (s.o.).

Darüber hinaus gibt es aber auch noch einen Unterschied zwischen der Zeit außen und der Zeit innerhalb des inneren sicheren Ortes. Wenn außen ein Tag vergangen ist, waren es innen vielleicht nur ein paar Stunden - oder umgekehrt. Da die innere Welt nicht nach den physikalischen Gesetzen der äußeren funktioniert, gibt es keine Regel dafür, wie das Verhältnis des Ablaufs von Zeit innen und außen aussehen kann. Es kann sich auch jederzeit ändern. Da dies ja alles in einem Gehirn stattfindet, kann es sein, daß es damit zusammenhängt, wie stark das Gehirn mit anderen Dingen beschäftigt ist. Denn ein inneres Leben aller Innenpersonen bedeutet ja auch eine enorme Leistung für das Gehirn, das versuchen muß, die Erlebnisse aller Innis möglichst zeitgleich zu verarbeiten.

Es ist daher sicher manchmal nötig, sich außen erst einmal wieder zu orientieren, um nachzuvollziehen, wieviel Zeit inzwischen vergangen ist. Es ist sicher immer eine gute Idee, eine Uhr mit einem elektronischen Kalender griffbereit zu haben, um schnell wieder einordnen zu können, wenigstens wann man sich gerade befindet.

Berührungen innen und außen

Berührungen finden im täglichen Leben auf viele Weisen statt, wenn man jemandem auf die Schulter tippt, oder die Hand gibt, oder auch mal umarmt. Da eine Innenperson beim Herausgehen auch ihren Körper mit nach außen nimmt (weswegen sich die äußeren Attribute ja auch verändern können), dennoch aber mindestens zum Teil mit dem Außenkörper agieren muß, fühlt sich eine Berührung außen zu einem Außenstehenden sicher anders an als wenn sich zwei Innenpersonen innen berühren.

Innen sehen sich beide so, wie sie sind, mit ihrem eigenen Körper, es gibt nichts fremdartiges. Jeder fühlt mit seinem eigenen, echten Körper und nichts ist dazwischen. Außen jedoch ist der Außenkörper mit im Spiel, eine Innenperson hat es mal beschrieben als eine Art "Handschuh", in den man ja auch seine eigene Hand hineinsteckt und durch den hindurch man fühlen kann, es sich aber trotzdem anders anfühlt.

Vorherige Seite

Nächste Seite


Multipel sein - was es alles mit sich bringt

   Ich bin nicht alleine
Der Blick in den Spiegel
Zeitverluste
Fast grenzenlose innere Freiheit - wie gestalte ich sie?
Das innere Zusammenleben
Zeit innen und außen erleben
Berührungen innen und außen
Ein Mann im Frauenkörper - oder eine Frau im Männerkörper
D
er Umgang mit der Außenwelt - und umgekehrt
Das große Tagebuch
Partnerschaft und Ehe

Die Personen in der Umwelt

   Das multiple Erlebnis
Rasante Wechsel
Wie gehe ich mit den verschiedenen Personen um?
Kinder und Erwachsene
Partner einer/s Multiplen
Wenn sich mehrere Innis verlieben



Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de