Vorherige Seite

Startseite

Multis und Außenkinder

(Das Wort "Außenkinder" mag sich etwas befremdlich anhören, aber irgendwie muß man ja unterscheiden zwischen den Kindern des multiplen Systems und den außenstehenden Kindern.)

Die Frage ist: Können Multis auch Kinder haben? Die einfache Antwort darauf lautet: Ja, selbstverständlich können sie. Solange es körperlich keine Probleme gibt (zum Beispiel eine Sterilisation der betroffenen Innenperson, die schwanger werden möchte, siehe auch in der Rubrik "Medizinisches - Schwangerschaften".), steht dem nichts im Weg - wie bei jedem anderen Menschen auch.

Es ist allerdings sicher nicht sinnvoll, über einen Kinderwunsch nachzudenken, sofern man noch kein stabiles System hat. Bei den meisten Multis gibt es auch dunkle Personen, auch täteridentifizierte Personen, die einem Kind gefährlich werden könnten. In einem stabilen System wird aber jemand das Außen überwachen und wenn es um Kinder geht (egal ob innen oder außen), sind sofort viele Innis da, die aufpassen werden. Die Wurzel der Existenz der meisten Multis liegt in der Kindheit und die Hilflosigkeit und Angst eines Kindes ist allen bestens bekannt. Ein Außenkind eines multiplen Menschen ist daher eher viel besser geschützt als bei einem singulären Menschen, weil hier viele aufpassen.

Wenn Du also multi bist und noch kein Kind hast, wäre es wohl ratsam, mit Menschen in Deiner Umgebung zu sprechen und von ihnen einschätzen zu lassen, wie weit sie Dich als gesamten multiplen Menschen für fähig halten, mit Kindern zurechtzukommen. (Es sollte natürlich am besten jemand sein, der über Dein multiples Wesen bescheid weiß, manchmal hilft aber auch, gerade solche Leute zu fragen, die nichts davon wissen.)

Menschen außen können Dich von einer anderen Perspektive sehen. Sie können Dir helfen, auch die "Seiten" (also eigentlich Innenpersonen) zu sehen, die Dir selbst bisher verborgen geblieben sind, weil Dich die betreffenden Personen vielleicht geblockt haben. Darüber hinaus ist es bestimmt auch hilfreich, einen gut ausgebildeten Therapeuten zu befragen, der da noch ein bißchen in die Tiefe gehen kann, wo andere gar keine Fragen mehr stellen.

Entscheiden kannst Du das letzten Endes aber nur selbst. Hilfestellungen anzunehmen, solltest Du Dir aber überlegen.

Solltest Du zu den Multis gehören, die von Tätern programmiert worden sind und Du weißt davon, solltest Du Dir gut überlegen, das Risiko einzugehen. Die Programmierungen dienen in erster Linie dazu, die Betroffenen unter Kontrolle zu halten. Ein eigenes Kind ist ein gutes Druckmittel und besonders gesunde Kinder werden von solchen Tätern gestohlen und ihrerseits wieder mißbraucht! Wenn Du also befürchten mußt, daß Täter in irgendeiner Form Zugriff auf Dein zukünftiges Kind bekommen könnten, solltest Du Dir vielleicht besser überlegen, es nicht zu tun. Oder sehr viel Hilfe von außen in Anspruch nehmen.

Was ist, wenn Du multi bist und es erst kürzlich erfahren hast und schon Kinder hast?

Es gibt kein Anleitungsheft, wie man vorgehen sollte. Du kannst nur genausogut versuchen, eine gute Mutter (ein guter Vater) zu sein wie bisher. Sind die Kinder noch sehr klein, werden sie wahrscheinlich noch nicht viel davon mitbekommen haben, daß Du multi bist (obwohl zum Beispiel Babies sehr gut spüren können, wenn nicht ihre Mami draußen ist oder Unterschiede darin feststellen, wie sie von wem behandelt werden!).

Da die meisten Multis auch Innenkinder haben, werden diese sich animiert fühlen, mit den Kindern außen zu spielen. Meist kommen diejenigen heraus, die der Altersklasse des betreffenden Außenkindes entsprechen (dafür gibt es aber keine Regel).

Wenn Du also erst vor kurzem entdeckt haben solltest, multi zu sein und Du hast bereits Kinder, dann kannst Du ziemlich sicher sein, daß Deine Kinder schon mit Deinen Innenkindern gespielt haben, ohne daß sie (oder Du) etwas davon mitbekommen hätten. Sie werden sich vielleicht manchmal wundern, wie "Du" Dich zu ihnen verhalten hast, aber Kinder sehen das noch nicht so eng und akzeptieren das ganz einfach, wie es ist. Mißtrauen vermehrt sich erst mit zunehmendem Alter.

Irgendwann kommt sicher der Zeitpunkt, wo Du es auch Deinen Kindern sagen solltest. Nur Du kannst entscheiden, wann Du glaubst, daß dafür der richtige Zeitpunkt ist. Wenn es aber schon Menschen in Deiner Umgebung gibt (z.B. Dein Partner), der bereits darüber bescheid weiß und Du schon den inneren sicheren Ort hast, werden auch sicher vermehrt andere nach draußen kommen und sich nicht mehr als Teil Deines Ichs ausgeben, sondern als sie selbst auftreten - weil sie es sooo lange nicht konnten. Das werden früher oder später auch die meisten Kinder außen schnell mitbekommen, so daß Du schon bald überlegen solltest, wie und wann Du es ihnen sagst. Es ist sicher besser, wenn Du sie selbst darüber aufklärst als wenn sie es durch Andere erfahren, die vielleicht nicht das Feingefühl einer Mutter haben.

Denk' immer daran: Kinder kommen mit Dingen, die nicht alltäglich sind, viel besser zurecht als Erwachsene und können sich in eine neue Welt viel leichter hineindenken, weil sie noch ihre Phantasie in vollen Zügen einsetzen und nicht in festgefahrenen Bahnen denken.

Nicht zuletzt ist ein wichtiger Punkt, daß es auch Dunkle oder Programme geben kann, die Deine Kinder außen verunsichern, beleidigen, möglicherweise sogar bereits geschlagen haben. Deine Kinder werden denken, daß Du es selbst warst, solange sie noch nichts von Deinem multiplen Wesen wissen, es ist also auch aus dieser Sicht wichtig, mit ihnen darüber zu reden (auch über bereits vergangene Fälle zu fragen und darüber zu reden), damit sie die Unterschiede kennenlernen und in Zukunft anders darauf reagieren können. Es versteht sich von selbst, daß Ihr im System alles dafür tun müßt, damit solche Übergriffe nicht mehr passieren.

Ansonsten haben Deine Kinder sicher eher Vorteile dadurch, daß sie mit den einzelnen Innenpersonen umgehen können. Sie lernen viel Toleranz und Sensibilität, lernen, sich auf verschiedene Menschen einzustellen ohne das Äußere als das wichtigste Kriterium zu sehen und können auch von den verschiedenen Innis eine Menge lernen - denn jede hat ihre speziellen Fähigkeiten. Vom Mathematiker über Künstler zum Sportler, jeder hat seine eigenen Talente. Wie es eine Multiple mal so schön gesagt hat: "Zusammengenommen wären wir unschlagbar!".

Vorherige Seite

Startseite


Bin ich selbst multipel?

Ich bin nicht allein - und nun?

Bin ich der Host?

Der "sichere Ort" im Inneren
Barriere gegen alles Böse
Aufteilung des sicheren Ortes: Systeme
Schleuse zum sicheren Ort

Organisationsmöglichkeiten

Aufgaben im System

Wie finde ich alle, die in mir sind?

Wie mache ich meiner Umwelt klar, was los ist?

Lustiges

Multis und Außenkinder



Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de