Auf dieser Seite geht es um weitere Internetseiten. Hier findet sich eine Sammlung von Links rund um das Thema Multis.

Wie ja leider durch Rechtsverdreher im Internet notwendig geworden, hier die übliche Distanzierungsklausel:

Anmerkung zu den Themenlisten:

SVV = Selbstverletzendes Verhalten
DSNNS = "Dissoziative Störung, nicht näher spezifiziert" (die amerikanische Version ist DDNOS, bedeutet aber das gleiche)

www.phoenixtruppe.de Auf diesen Seiten habe ich meine ersten Erfahrungen in Sachen Multis sammeln können. Hier findest Du u.a. ein gutes moderiertes Forum, wo sich viele Multis austauschen.
www.surlibande.de Auch eine Seite einer Betroffenen. Hier habe ich eine sehr gute Geschichte für das Finden des inneren sicheren Ortes gefunden. Auch sonst findest Du hier viele gute Tips für den Alltag. Bitte unbedingt JavaScript und Cookies aktivieren, sonst funktioniert die Seite nicht !
www.mps-info.de Hier findest Du eine Menge nützlicher Informationen wie Adressen von behandelnden Krankenhäusern und vieles mehr. Sollte man sich unbedingt anschauen.
www.bundesarbeitsgemeinschaft.de Hierbei handelt es sich um die Seite eines Vereines gegen Kindesmißbrauch. Die Seite ist sehr umfangreich.
Dissoid.de Eine Selbsthilfegruppe für multiple Persönlichkeiten mit umfangreichem Forum, Chat und vielen Infos
www.freie-multis.de Wieder eine Seite von Multis für Multis. Hier findet sich u.a. auch ein sehr schön gemachter Teil nur für Kinder.
www.kummernetz.de Die Kummernetz-Seiten sind sehr umfangreich und in eigene Bereiche für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgeteilt. Man findet hier viele Informationsquellen. Der Betreiber ist ein Verein.
Familie Butterfly Eine auch optisch sehr schöne Seite einer Betroffenen, die viele Links und eine Kinderseite enthält. Hier geht es nicht nur ausschließlich um das Thema Multi, sondern auch mal das "ganz normale Leben".
Multitreff

(Derzeit anscheinend geschlossen. Vielleicht wird es irgendwann wieder geöffnet?)

Diese Seite ist in erster Linie als Treffpunkt für Multis gedacht. Hier findet sich entsprechend natürlich ein Chat und auch eine Linkseite ist vorhanden.
Multifriends Hier ist auch mal eine Seite, die sich speziell an Partner und Freunde von Multiplen richtet. Außerdem finden sich hier auch ein paar lustige Anekdoten über Innenkinder und was sie so alles anstellen...:-)
www.psychotherapiesuche.de Hier findest Du eine Möglichkeit, in der ganzen Bundesrepublik nach Psychotherapie-Plätzen zu suchen entsprechend von Dir gewählter Optionen. Die Seite erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber es ist ein guter Anfang.
Ritual Abuse Eine reine Informationsseite zum Thema ritueller Mißbrauch. Sehr umfangreich !
Guardian Angels Die Webseiten mit Vermißtensuchseiten,Täter-Fahndungen, gegen Mißbrauch, gegen Kinderpornographie u.v.a.

Sehr umfangreich und in sehr vielen Sprachen verfügbar.

www.selbsthilfe-missbrauch.de Der Name der Seite spricht für sich. Hier findet sich unter anderem ein großes Forum.
www.diss-tanz.de Hier findest Du eine Zeitung von und für multiple Persönlichkeiten. Auf der Seite kann man durch's Archiv blättern oder die Zeitung abonnieren. Auch ein Gästebuch und Literaturlinks sind vorhanden.
www.blumenwiesen.org Eine sehr ausführliche Seite zum Thema MPS, aber auch zu anderen, ähnlichen Themen wie Borderline und Schizophrenie.
www.kinderschreie.de Eine sehr umfangreiche Seite rund um das Thema "Kindesmißbrauch". Die Texte und Bilder auf diesen Seiten sind sehr intensiv und ich kann jedem, der mal nachfühlen möchte, wie es mißbrauchten Kindern geht, nur sehr empfehlen, sich die Texte, Gedichte und Bilder dieser Seite anzusehen.
Multischloss Eine Seite ganz speziell für die "dunklen" Persönlichkeiten. Die Seite ist in ihrem Thema sicher einmalig. Es gibt diverse Foren und Erläuterungen zu dem Thema "dunkle Personen".

Tip: Wen der Werbekram stört, im IE einfach ActiveX und Javascript deaktivieren. Dann kann man die Seite ungestört lesen.

Regenbogenwald - Ein Ort für verletzte Seelen Eine sehr umfangreiche Seite zum Thema Kindesmißbrauch. Es gibt einen Chat, Foren, Gedichte, Songtexte und Bilder sowie einen Newsletter, und als Besonderheit kann man hier auch selbst eine eigene Webseite bekommen.
Tips & Tricks Diese Seite ist wie die unsere als Hilfestellung für Multis und ihre Umwelt gedacht. Es gibt dort auch Foren und ein Gästebuch.
Borderline-Plattform Hier kannst Du Dich ausgiebig informieren, wenn Du auch von dem Thema Borderline betroffen bist (was bei Multis auch vorkommen kann). Hier findest Du zahlreiche Adressen von Selbsthilfegruppen und Kliniken in Deutschland, Schweiz und in Österreich, ebenso wie einen Chat, ein Forum, ein Gästebuch und eine Mailingliste.
www.dolphins-island.net Eine optisch sehr schön gemachte Seite einer Betroffenen. Hier findest Du eine Menge Informationen, eine Kinderseite, ein Gästebuch, Links und einen eigenen Webring zum Thema. Auf jeden Fall einen Besuch wert!
Behandlungszentrum für Folteropfer Der Berliner Verein richtet sich zwar in erster Linie an Opfer gezielter staatlicher Gewalt, ist aber sicher auch eine gute Anlaufstelle für andere Arten von Foltern.
www.pfiffigunde-hn.de Ein Verein aus Heilbronn, der auch eine telefonische Hotline für mißbrauchte Menschen anbietet.

Der Verein hat zum Ziel, Mädchen, Frauen und Jungen, die von sexuellem Missbrauch betroffen sind, Beratung und Hilfe anzubieten, außerdem soll durch Informationsmaterial und Präventionsveranstaltungen Öffentlichkeitsarbeit zu Fragen und Problemen des sexuellen Missbrauchs geleistet werden.

Tiffany's Garden

(Auch diese schöne Seite scheint nicht mehr erreichbar zu sein, auch der Link auf die neue Seite bringt nur noch eine Fehlermeldung.)

Eine besonders empfehlenswerte Seite zum Thema Multiple Persönlichkeiten, auf der aber auch viele andere Abstufungen von Dissoziationsstörungen beschrieben sind. Neben mehreren Foren, einem Gästebuch und einem Chat findest Du hier einen ganz hervorragenden "Lesesaal" mit tonnenweise Tips für das tägliche Leben eines Multis. Unbedingt anschauen, da dort auf vieles eingegangen wird, worüber wir (mangels eigener Erfahrungen) noch gar nicht schreiben konnten.

Auch eine Besonderheit dieser Seite: Übersetzungen von amerikanischen Infoseiten zum Thema und Links auf die englischen Originale.

EMDRIA e.V. Ein Verein, dessen Ziel es ist, den Forschungsstand von EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing, eine relativ erfolgreiche therapeutische Methode zur Behandlung schwerer Traumata) zu verbessern.

Die Seite ist insofern besonders interessant, weil sie auch eine umfangreiche Liste von Therapeuten nach PLZ-Bereichen sortiert anbietet. Außerdem gibt es diverse Literatur-Empfehlungen zum Thema EMDR.

www.verbuendete.de Eine Website für die Partner/-innen, Freunde/-innen und Angehörige von Überlebenden von sexuellem Mißbrauch. Hier gibt es auch einen Chat und ein Forum.
www.verletzte-helfer.de Eine Seite für Betroffene aber auch für Helfer jeder Art bis hin zu Therapeuten. Es gibt sogar ein spezielles Forum für Therapeuten.

Besonderheit: Die geschützten Foren sind absolut anonym und können nicht ohne Anmeldung gelesen werden. Da es auch ein eigenes Forum für Multis gibt, ist das eine gute Plattform, um sich auszutauschen ohne Angst vor Tätern haben zu müssen. Die Foren werden auch strikt moderiert.

Das Wolkenland der Überlebensgeister

(Konnten wir nicht mehr erreichen. Eventuell gibt es eine neue Adresse, ist uns aber leider nicht bekannt.)

Eine Website zum Thema Mißbrauch. Hier findest Du Texte zu den Hintergründen, Gesetzestexte, einen Chat und ein Gästebuch.

Als Besonderheiten hat die Seite ein eigenes Kinderforum und ein allgemeines Multiforum. Außerdem findest Du hier einen sehr ausführlichen Fragebogen für Therapeuten, mit denen Du herausfinden kannst, ob der Therapeut, den Du gewählt hast, der richtige für Dich ist. Daraus kannst Du auch leicht Anpassungen und weitere Ideen für eigene Fragebögen entwickeln.

Unter "Kliniken etc." findest Du sehr viele Links rund um Hilfeseiten, von Kliniklisten bis zu Frauenhäusern ist alles dabei.

Caleidoskoop Eine Seite unserer niederländischen Nachbarn in der dortigen Landessprache. Neben Informationen zum Thema DIS/MPS gibt es auf der Seite auch Links zu deutschen, niederländischen und englischen Hilfeseiten.
www.panikattacken.at Sieht man mal von der etwas übertriebenen Selbstbeweihräucherung ab (sogar im Menü hat der Autor sein Bild untergebracht...), findet man hier eine große Auswahl an detaillierten Beschreibungen diverser psychischer Störungen, deren Ursache Angst ist.
www.sunandshine.de.vu Eine Seite einer Betroffenen mit sehr vielen Texten rund um die Themen MPS/DIS, Borderline, SVV, Adipositas, Bulimie uvm., mit einem Chat, einem Forum, einem Gästebuch und vielem mehr. Anschauen lohnt sich.
Die Sonnenkinder Eine Seite zum Aufmuntern für die Sonnenkinder (siehe Link hierüber, Sun and Shine) von ihrem Lebensgefährten - eine schöne Idee, finde ich!
www.sonnenstrahlen.ch.vu Auch wenn wir es etwas merkwürdig fanden, eine Menge der Texte der Multicorner ohne zu fragen dort erneut und zum Teil angepaßt veröffentlicht zu finden - die Seite besticht durch deren Galerie, die besonders empfehlenswert ist, weil die Bilder sehr eindrucksvoll und ausdrucksstark sind. Triggergefährdete sollten allerdings sehr vorsichtig sein, da die Bilder zum Teil sehr intensiv sind.
Das Selbst

Ein Text auf einem Universitätsrechner, der auf das multiple Wesen eines jeden Menschen eingeht und im Besonderen auch auf Multis. Lesenswerte Ideen, wie ich finde. Ob der Link ewig existieren wird, ist schwer zu sagen... Uni-Rechner eben...

Multiseiten Eine Seite, die ich nur eingeschränkt empfehlen kann. Hier findest Du eine interessante Seite zum Thema Auswahl von Therapeuten, die auch auf möglichen therapeutischen Mißbrauch eingeht. Ansonsten gibt es auch noch eine Erfahrungsseite, die paßwortgeschützt ist, zu der wir daher nichts sagen können. Auf dieser Seite hat mich etwas befremdet, Dinge wie einen Schimpfwortgenerator oder einen Diagnosegenerator als Blödelei zu finden, noch dazu mit der meistens triggernden Hintergrundfarbe rot... also besser aufpassen, welche Seite Du dort anklickst.
BaF e.V. Frauennotrufe Eine Seite mit vielen nützlichen Adressen/Telefonnummern für Mißbrauchsopfer. Nebenbei finden sich einige Informationen zu rituellem Mißbrauch. Da die Beschreibungen sehr deutlich sind, sollte man aber aufpassen, wenn man triggergefährdet ist.
Fly with Ikarus

Linkliste

Eine auch optisch sehr schön gemachte Seite, die Autorin hat sich die Mühe gemacht, eine sehr große Linkliste zusammenzustellen. Sicher einen Besuch wert!
Schatten im Wind Eine Seite einer betroffenen Multiplen auf dem Weg zur Selbstfindung. Es gibt ein (kennwortgeschütztes) Tagebuch und ein Gästebuch, ansonsten einige Infos rund um Multi und auch SVV.
.::die hoffnung stirbt zuletzt::. (ehemals hier unter Trotzdemia) Infos und Selbsthilfe zu Dissoziation, MPS/DIS, Autismus, Mutismus, Persönliches, Kreatives, Mitbewohner, Grußkartenversand, Austausch- und Selbsthilfeforum
Ich-Beratung Eine Seite, die eigentlich nur aus einem Forum und einem Chat besteht. Noch sind nicht viele Einträge enthalten, aber das kann sich ja noch ändern? Einfach mal reinschauen.


Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de